Norderstedt in Bewegung - Radwege ausbauen

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Verkehr, Rad, Fuß
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Ausbau von Radwegen, die vom Verkehr der Stadt wegführen und unsere schöne Stadt verkehrssicherer machen

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Förderung des Radverkehrs und der Ausbau des Radwegenetzes ist ein zentrales Anliegen der Stadt Norderstedt beim Bau von Straßen. Dabei sind auch unabhängig von Straßen geführte Radwege ein wesentlicher Baustein.

Der Ausbau der Radwege wird seit Jahren kontinuierlich mit erheblichen finanziellen Anstrengungen umgesetzt, um insbesondere die Radwege funktional aufzuwerten, verkehrssicherer zu gestalten und so zu attraktivieren, dass eine Verlagerung der Autofahrten  (insbesondere Kurzstrecken) erfolgt.

Als umgesetzte Maßnahmen sind hier beispielhaft zu nennen: Der Ausbau des Stonsdorfer Weges und des Langenharmer Weges mit jeweils beidseitigen Radwegen.

Vor dem Ausbau dieser Straßen waren dort nur einseitige oder teilweise überhaupt keine Rad- oder Gehwege vorhanden. Oder die Nebenflächen befanden sich in einem desolaten Zustand.

Darüber hinaus wurden insbesondere für den Radverkehr zahlreiche Streckenabschnitte hergestellt oder erneuert. So wurde in der gesamten Ohechaussee, zwischen Ochsenzoller Straße und Niendorfer Straße, ein beidseitiger, richtungsbezogener Radweg angelegt. Teilweise wurden für diese Maßnahme sogar Parkplätze zurückgebaut (zugunsten des Radverkehrs, gegen die Widerstände der Autofahrer/ innen).

Weiterhin wurde ein neuer beleuchteter  Radweg zwischen Glashütte und Harksheide gebaut (ab „Jägerlauf“ bis zur Straße „Am Exerzierplatz“). Momentan wird ein Radweg zwischen „Schleswiger Hagen“ und der Straße „Beim Umspannwerk“ umgesetzt.

Außerdem sind zum Beispiel größere Sanierungsmaßnahmen der Radwege im Friedrichsgaber Weg und im „Alter Kirchenweg“ oder in Form des Ausbaues diverser Tempo-30 Zonen (zum Beispiel Norderstraße, Parallelstraße, Schulweg, Kirchenstraße, Grüner Kamp, Wiesenstraße, Garstedter Feldstraße, Immenhorst und so weiter) durchgeführt worden.

Auch die in den letzten Jahren hergestellten „Themenrundwege“ („Rundweg der Klänge“, „Rundweg Alsterland“) bieten ein unabhängig vom Straßenverkehr geführtes ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz mit hoher Attraktivität. Weitere Themenrundwege im Stadtgebiet sind in Planung. (Fachamt: Amt 60, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr)

wird umgesetzt

Kommentare

Wird schon gemacht. Ist aber trotzdem gut.

Ich bin eine brave Radler-Omi und wünsche mir nichts sehnlicher als SICHERE Radwege! Nicht die auf die Straße gemalten Stückchen RADSTREIFEN, die von den Autos überfahren werden, die im Winter und bei Nässe nicht zu sehen sind.

Genau.
Um mit dem Fahrrad von Norderstedt Mitte nach Glashütte zu gelangen, führt der schnellste Weg entlang der Ulzburger Str./Schleswig-Holstein-Str. und der Segeberger Chaussee.
Hier muss es doch bessere Möglichkeiten geben.