Zone 30 im Steindamm einführen

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
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Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit 2001 im Steindamm und das Verkehrsaufkommen hat seitdem durch die Neubauten an der Falkenbergstraße und auch im Gebiet Steindamm erheblich zugenommen. Besonders morgens, abends und an den Wochenenden wird der Steindamm mit teils stark überhöhter Geschwindigkeit durchfahren. Ebenfalls wird der Steindamm gern als Durchgangsstraße für Autofahrer aus Richtung Osten, Glashütte oder Poppenbüttel in Richtung Westen und umgekehrt genutzt.

Durch die LaGa und den nun gut angenommenen Stadtpark ist der Wohnwert hier in diesem Stadtteil spürbar gesteigert worden. Nun wird gerade die neue Umgehung bzw. Weiterführung der Oadby and Wigstonstraße an Syltkuhlen gebaut. Die logische Weiterführung und Anbindung daran ist die Straße Harkesheyde. Dort sind durchgängig Lärmschutzanlagen gebaut und dort böte sich eine gute Verkehrsführung an.

Derzeit ist das Verkehrsaufkommen im Steindamm schon sehr grenzwertig, sehr viele Schulkinder queren den Steindamm an Poolstraße / Cordt-Buckweg oder Schulweg, um zur Schule bzw. Kindergarten zu gelangen. Es muss nicht erst ein Kind verletzt oder getötet werden, um den Steindamm zu beruhigen.

Wenn die Umgehung Syltkuhlen fertig gestellt ist, wird sämtlicher Verkehr vom Friedrichsgaber Weg/ Oadby and Wigston Straße den gesamten Rathausbereich umfahren und die Umgehung nutzen. Die weitere Verteilung erfolgt dann durch den Steindamm. Dieses gilt es durch eine Verkehrsberuhigung in Form einer Zone 30 zu unterbinden. Die Buslinien können weiterhin gut den Steindamm durchfahren, wenn man keine Aufpflasterungen, sondern eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 mit entsprechender Kontrolle einführt.

Das ist ein dringlicher Wunsch sehr vieler Anwohner des Steindamm.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft