Internet-Forum der Stadt Norderstedt einrichten

node metatags
Zusätzliche Themen
Spar-Investition

Mittlere Bewertung

+0,9
Anzahl Wertungen: 60

Der Bürgerhaushalt zeigt, wie motiviert die Bürger sind, mit der Stadt in einen Dialog einzutreten. Da es hier jedoch eigentlich nur um Ein- und Ausgaben geht und die Aktion zudem zeitlich begrenzt nur alle zwei Jahre statt findet, sollte die Stadt ein Internet-Forum einrichten, wie dies z.B. Wilhelm-tel schon gemacht hat (http://board.wtnet.de/).

Der Vorteil ist, dass der Bürger sich äußern kann und eine Rückmeldung erhält. Das steigert die Zufriedenheit der Bürger. Richtig moderiert kochen Themen nicht erst hoch.
Die Stadt bekommt so auch die Möglichkeit dem Bürger die Hintergründe für Entscheidungen (z.B. pro contra Kreisel) zu erläutern.

Wenn dann wie in anderen Foren auch üblich erst geschaut wird, ob ein Thema bereits vorhanden ist, bevor ein neues aufgemacht wird (da achten normalerweise schon die anderen Teilnehmer drauf), kann die Stadt mit einem Post diversen Leuten antworten. Das könnte die Anzahl schriftlicher Anfragen senken und spart somit Zeit und Porto.

Außerdem könnten Ideen vorab diskutiert werden. Bevor Geld ausgegeben wird, kann die Meinung der Bürger eingeholt werden. Wenn viele mitmachen kommt man auch eher auf kreative Lösungsansätze, die mehr bringen und weniger kosten.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Stadt Norderstedt baut ihre Zugangs- und Kontaktmöglichkeiten zu den Bürgerinnen und Bürgern ständig aus.
Die regelmäßige Erstellung eines Bürgerhaushaltes ist ein Schritt in diese Richtung. Art und Inhalt der Vorschläge zeigen jedoch, dass Vieles auch über ein moderiertes Forum betreut werden könnte. Für Aufbau, Betreuung  und Pflege eines Forums müssten die zusätzlichen Personal- und Sachkosten ermittelt werden. (Fachamt: Amt 11, Fachausschuss: Hauptausschuss)

wird umgesetzt

Kommentare

Das Forum müsste 'gepflegt' werden (Personalkosten).
Allein anhand der hier vorgebrachten (mit Verlaub z. T. banalen) Themen vermute ich, das das wegen dem Umfang nicht mehr zu handeln ist

Es wäre nur ein anderer Kanal um mit dem Bürger in Kontakt zu treten. Anstatt per Post oder E-Mail eben im Forum. Dort müsste es verschiedene Themenbereiche geben für die dann auch immer eine Person aus der Verwaltung zuständig ist. Genau wie heute regelmäßig der E-Mail Eingang bearbeitet wird, schaut man dann eben ins Forum. Vorteil ist, dass man hier auf bestehende Einträge verweisen kann und die Antwort für alle sichtbar ist. Dies sollte dann weitere Mails ersparen. Andere Firmen (z.B. der IT-Dienstleister atos) planen sogar die E-Mail als internes Kommunikationsmittel komplett abzuschaffen weil modernere elektronische Techniken effizienter sind.

@bhn70: aha, die "jeweils zuständige Person" in der Verwaltung schaut dann eben "alle paar Minuten" nach, ob es im Forum was zu beantworten gibt, anderenfalls gibts öffentliche Schelte?
Ich stelle mir gerade vor, wie ich bei einem Termin von dem mir zuständigen Bearbeiter ständig unterbrochen werde, weil er ja im Forum Rede und Antwort stehen muss.
Nichts für Ungut, der Ansatz ist sicher nicht schlecht, aber ich habe ganz gute Vorstellungen, wie das angesichts unserer z. T. ungeduldigen Bürger ausarten könnte...

Mit "Zuständiger Person" war eigentlich nur gemeint, dass für jedes Thema ein Kümmerer festgelegt wird, damit sich jemand zuständig fühlt. Das sollte sicher nicht der Sachbearbeiter sein, der aktuell Kundenkontakt hat.
Was die "ungeduldigen Bürger" angeht könnten Sie mit Ihren Befürchtungen jedoch recht haben.