Vorschule für Norderstedt

node metatags
Bildung
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Die Investitionen in die vorschulische Bildung sind beschämend gering. Noch beschämender, dass es keine Vorschule gibt - dabei ist gerade wieder eine OECD-Studie erschienen, die aufzeigt, wie nachlässig Deutschland mit seinem jungen Potenzial umgeht. Was für eine Verschwendung, hier nicht in die Zukunft zu investieren. Mein Sohn wird in der KiTa eher verwahrt, vorschulische Aktivitäten - Fehlanzeige. Und es geht nicht darum, den Kindern die Kindheit zu nehmen und sie früher zu verschulen. Aufmerksamkeitsspiele, Konzentrationsförderung, kindgerechte Kleinprojekte, die Neugier auf mehr machen, z.B. wie etwas funktioniert, wie man das malt usw. Das könnte auch in die Kindergartenarbeit integriert werden, dafür braucht es aber separates Personal. 2 Erzieher, in einer Gruppe von 20 Kindern und mehr, können das nicht leisten.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

Hier wird ein leidiges Thema angesprochen. Ich stimme hier zu das der Erzieherschlüssel viel zu gering ist und damit in den Kitas die Kinder teilw. nur Verwaltet werden. Es baruch nur mal ein Erzieher krank oder im Urlaub sein schon haben wir Schlüssel 3 Erzieher für eine Kita von 60-80 Kindern. In den offenen Ganztagsschule so schön diese sind wird ein noch schlechter Schlüssel entstehen. Die jetzigen Module müssen auch schon mit 1,2 Erzieher für 14 Kinder auskommen und die Gebühren sind auch noch höher dafür. Es werden wohl aber keine Erzieher mehr gefunden.

In meiner Naivität gehe ich davon aus, das die Verantwortlichen schon das Optimale Ergebnis aus den vorhandenen Mitteln erzielen und auch an Vorschriften gebunden sind.
Der Zustand ist nicht zufriedenstellend, aber auch mit Blick auf diese Problematik warne ich vor der Realisierung von weiteren Normen, Beiräten und ähnlichem (die in verschiedenen Vorschlägen formuliert sind) Die dann dort gebundenen Ressourcen fehlen hier.