Grundsätzlich befürwortet die Stadt Norderstedt die Errichtung von innerstädtischen Kreisverkehren ohne Ampeln.
Gerade die zahlreichen Vorteile (zum Beispiel: Reduzierung der Unterhaltungskosten, Verstetigung des Verkehrs bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsreduzierung und Erhöhung der Verkehrssicherheit) sind überzeugende Argumente. Es gibt jedoch auch Bereiche, die sich nicht für einen Kreisverkehr eignen.
Im Zuge sämtlicher Straßenplanungen werden alle Varianten für die umzubauenden Kreuzungen untersucht und verkehrstechnisch bewertet.
Maßgebliches Kriterium für die Qualität von Verkehrsanlagen ist die mittlere Wartezeit der Kraftfahrzeuge. Es erfolgt vorab eine fachliche Einteilung der Qualitätsstufen von A (= sehr gut / keine oder nur sehr geringe Wartezeiten) bis F (=ungenügend / starke Staubildung).
Im Vorwege der Planung zur Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße wurde auch die Kreuzung zur Waldstraße untersucht. Hiernach war für diesen Kreisverkehr eine starke Überstauung (Stufe F) zu erwarten, dagegen ist für eine Ampel-Kreuzung eine gute bis ausreichende Verkehrsqualität (Stufen B-D) festzustellen.
Außerdem soll die neue verlängerte Oadby-and-Wigston-Straße unter anderem die Durchgangsverkehre in der Waldstraße reduzieren. Ohne eine lichtsignalgesteuerte Kreuzung wäre dies nicht möglich, da ein Kreisverkehrsplatz den Verkehrsfluss selbstständig regelt und die Leistungsfähigkeit aller angeschlossenen Straßenbeziehungen gleichmäßig erhöht. Deshalb wurde in diesem Falle eine Ampel gewählt. Diese Lösung ist seit Mitte 2012 planfestgestellt.
Die europaweite Ausschreibung für dieses Projekt ist abgeschlossen und sämtliche Aufträge für die Bauarbeiten wurden inzwischen vergeben. Die Bauarbeiten laufen bereits und mit der Fertigstellung des Gesamtprojektes ist Ende 2014 zu rechnen.
Insofern ist eine Umsetzung dieses Vorschlages nicht möglich. (Fachamt: Amt 60, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr)
Kommentare
Shakespeare |
Weil weiträumig um die neue Kreuzung der Wald gefällt wurde, war ich davon ausgegangen, dass dieses Kreuzung vernünftigerweise mit Kreisel gebaut wird (wo der Platz schon mal da ist). Wenn dem nicht so sein sollte, appelliere ich auch für ein Umdenken! Eine weitere Ampel macht die gute Absicht der verbesserten Verkehrsführung fast wieder zunichte!
maoni yangu |
Das wird durch die Verlängerung umso wichtiger. Es ist z.Z. eine sehr unübersichtliche Ecke.