Kreisverkehr mit Vorrang einrichten auf der Niendorferstraße Richtung Norden

node metatags
Verkehr, Auto, LKW
Spar-Investition

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Es gibt viele gute Beispiele für einen Kreisverkehr wie am Buchenweg oder in der Falkenbergstrasse usw.

Auf der Trasse Niendorferstraße Richtung Norden über die Oadby and Wigston Str. und deren neue Verlängerung bis wahrscheinlich weiter Richtung Norden zum Autobahn-Anschluss Quickborn könnten außer des Kreisverkehrs am Buchenweg auch weitere entstehen.

Geplant ist derzeit an der Kreuzung Rantzauer Forstweg einen Kreisel zu bauen. An der Kreuzung Waldstraße/Verlängerung der Oadby Richtung Norden nicht. Mein Eindruck ist, dass hier unterschiedliche Planer mit unterschiedlichen Maßstäben entscheiden ob oder ob nicht ein Kreisel entsteht.

Auch schon bei Kreuzung Lawaetzstraße wurde kein Kreisel erstellt! Diese Vorgehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar und somit willkürlich. Welche Kriterien entscheiden für einen Kreisel? Gibt es hierfür einen Leitfaden für Norderstedt?

Das Kreisel mehr Vorteile als Nachteile haben ist sicherlich unbestritten. Die Anwohner der Stettiner Straße haben sich einen gewünscht. Doch seinerzeit blockierten 3 Häuser, die von der Stadt genutzt werden sollten, diese Lösung. Es wurde eine Ampelanlage gebaut. Später verschwanden die Häuser. Was für eine Posse und Verschwendung von Steuergeldern.

Hinweise aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Wolfgang Schulz ergänzt:
Am Friedrichsgaber Weg soll ein Kreisverkehr eingerichtet werden.

Hinweise der Verwaltung
wird nicht geprüft

Kommentare

klingt sicher wie eine Posse, ich selber würde mir einen Kommentar zu einem Vorgang ersparen, den ich selber nicht beigewohnt habe; das wird aber gerne vom Bürger übersehen, wenn er die kommunalen (auch regionalen oder bundesweiten) Vorgänge kommentiert. Die Frage bleibt, welche rechtlichen Bindungen eingegangen wurden und welche zufriedenstellenden Lösungen jetzt möglich sind...

Die Thematik Stettiner Straße hat sicher auch etwas mit wechselnden Mehrheiten zu tun, ansonsten muss es aber nicht zwangsläufig Willkür sein, wenn mal für und mal gegen einen Kreisel entschieden wird. So hat ein Kreisverkehr neben vielen Vorteilen auch manche Nachteile und ist an vielen Stellen sinnvoll und an machen aber nicht. Die Stadt Nürnberg hat auf ihrer Seite eine schöne Aufstellung dazu:
http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/kreisverkehr.html