Nr. 584 | bhn70 |
In Norderstedt gibt es an vielen Stellen Brücken und Stege. Auch in Zukunft werden sicher noch weitere dazu kommen und alte Brücken müssen ausgetauscht werden. Leider halten Holzbrücken unserem feuchten nicht lange Stand. Beton und Stahlbrücken sind oft zu teuer und zu massiv.
Rotterdam setzt daher auf Brücken aus glasfaserverstärktem Kunststoff:
http://green.wiwo.de/innovation-rotterdam-setzt-auf-ultraleichte-gfk-bru...
Im Bezug auf die CO2-Emissionen während der Herstellung sollen die Kunststoffbrücken etwa zweimal besser abschneiden als Beton und Stahl. Der Hersteller gibt eine Garantie von 50 Jahren. Die Brücken sind wartungsfrei und sollen nicht teurer sein als herkömmliche Konstruktionen. Durch das geringen Gewicht können die Brücken fertig montiert geliefert werden. Das spart Zeit und Geld.
Und auch gestalterisch lassen sich so auch mal ein paar Highlights setzen. Ein Beispiel in der Nähe ist z.B. die "Holländer Brücke" in Reinbek:
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0043136
Auch größere Straßenbrücken lassen sich so realisieren:
http://www.itke.uni-stuttgart.de/entwicklung.php?id=12
Vielleicht wäre so auch der Knoten am Ochsenzoll schneller fertiggestellt worden.
Kommentare
maoni yangu |
Interessante Brücken! – Für so stark belastete Projekte wie der Ochsenzoll-Knoten aber wohl doch nicht die richtige Kategorie.