Radfahrwege an der Ulzburger Straße verbessern

node metatags
Verkehr, Rad, Fuß
Ausgabe

Mittlere Bewertung

+0,7
Anzahl Wertungen: 56

Radfahrwege an der Ulzburger Straße sind eine Katastrophe.

Hier muss dringend etwas gemacht werden, besonders der beidseitige Ausbau.

Hinweise der Verwaltung
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung

Die Förderung des Radverkehrs und der Ausbau des Radwegenetzes ist eines der zentralen Anliegen der Stadt Norderstedt.
Die Stadt hat in den vergangenen Jahren viel Geld investiert, um die Radwege in der Ulzburger Straße benutzerfreundlich und verkehrssicher zu gestalten.

Beispielsweise erfolgte der komplette Ausbau der südlichen Ulzburger Straße (zwischen Breslauer Straße und Rathausallee) und es wurde ein zusätzlicher Radweg auf der östlichen Straßenseite angelegt.

Vorher waren dort nur einseitige oder überhaupt keine Rad- oder Gehwege vorhanden. Oder die Nebenflächen befanden sich in einem desolaten Zustand.

Im Abschnitt zwischen der Rathausallee und der Schleswig-Holstein-Straße bestehen jedoch noch Netzlücken für den Radverkehr; dort ist auch der Zustand und der Ausbaustandard der Radwege deutlich verbesserungswürdig. Für den Abschnitt zwischen Rathausallee und der Straße Harckesheyde sind die Planungen für eine Optimierung für den Radverkehr schon weit fortgeschritten.

Deshalb befinden sich im aktuellen Haushalt und im Investitionsprogramm 2014 bis 2016 der Stadt Norderstedt bereits Finanzmittel für eine Umplanung und einen Ausbau der Ulzburger Straße.

Ab dem Jahr 2014 sind in vier Abschnitten bauliche Verbesserungen aller Nebenflächen vorgesehen. Zudem ist auch eine Umgestaltung der Fahrbahn geplant und ein beidseitiger, richtungsbezogener, durchgängiger Radweg.

Insofern wird der Vorschlag umgesetzt. (Fachamt: Amt 60, Fachausschuss: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr)

in Planung

Kommentare

Da die Ulzburger Straße dafür zu schmal ist, plädiere ich dafür den Radweg auf einer Seite vernünftig (= breit genug) auszubauen.

Bitte neue Radwege nicht als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn planen und umsetzen - auch wenn dies der aktuellen ADFC-Ideologie entspricht - sondern als gesonderte Radwege wie vielerorts im Stadtbereich schon vorbildlich vorhanden.