Nr. 997 | Moderation Vorwerk |
Zebrastreifen an der Marommer Straße einrichten am kreuzenden Radweg, der entlang der U-Bahn-Linie verläuft. Gerade morgens, mittags (nach Schulende) und abends überqueren sehr viele Radfahrer aber auch Fußgänger an diesen Stellen die Straße.
Um Leute aufs Rad zu bekommen, muss als aller Erstes für die Sicherheit der Radfahrer gesorgt werden. Zur Zeit scheint ja ein Budget für Radwege in Norderstedt vorhanden zu sein.
Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Nachhaltiges Norderstedt!
Kommentare
popeye |
Ein Zebrastreifen macht hier denke ich keinen Sinn da Radfahrer gerne dann einfach rüber fahren obwohl sie um in den genuss der Rechte eines Zebrastreifens zu kommen absteigen müssten. Daher sehe ich dadurch ein erhötes Unfall Risiko, dieses ist jetzt schon groß, da viele Autofahrer denken eine Sprunginsel ist wie ein Zebrastreifen, wenn jemand rüber möchte hat er vorang. Ich denke eine Bedarfsampell macht hier scho am meisten Sinn
joe011 |
Zebrastreifen an der Marommer Straße: Radfahrer müssen bei Nutzung des Zebrastreifens absteigen!
Mathew |
Es handelt sich hier um die Hauptverkehrs-Trasse des Norderstedter Radverkehrs. Langfristig muss diese Vorrecht erhalten. Die Autofahrer müssen also Lücken im Rad- und Fußverkehr abwarten - nicht umgekehrt! Der Weg an den Bahnschienen entlang war seinerzeit seiner Zeit wirklich voraus. Inzwischen müsste das Konzept aber erweitert werden. Wie wäre es mit einer Bettelampel für Autofahrer?
Fred |
An der Stelle befindet sich eine Überquerungshilfe. Da immer mehr Fahrzeugführer an diesen Überquerungshilfen stoppen, wenn sich Fußgänger oder Radfahrer nähern, ist aus diesem Grund eine Unfallgefahr vorhanden, erst recht, wenn sich Kinder dieses Verhalten zum Vorbild nehmen und wegen vermeintlichem Vorrang auf die Fahrbahn treten. Unabhängig von einem Zebrastreifen sollte die rechtliche Situation verdeutlicht werden. Überquerungshilfen sind keine Zebrastreifen.
WQKGECQV |
Einfach eine Spielstraße mit entsprechenden "Verkehrshindernissen" (Schwellen, Umfahrungen) schaffen, dann dürfen und können die Autos nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren. Regelmäßige Verkehrskontrollen durchführen. Für den Radverkehr Vorfahrt schaffen! Warum haben immer die Autos Vorfahrt? Zebrastreifen nutzt nichts, da müssen Radfahrer schieben (und wer macht das an der Stelle?).
rita |
Die Verkehrsinsel reicht völlig aus.
guenzelsen |
Die Insel ist mehr als genug.